TCM diagnosesitzung

Persönlichkeitsanalyse auf Basis Yin/Yang & 5 Elemente


Ablauf


Ich lasse dich für ein paar Minuten schweigend im Raum auf- und abgehen, und dann setzen wir uns zusammen und besprechen alles, was ich gesehen und wahrgenommen habe. Das sorgt meist für Aufsehen, da der Körper so viel mehr verrät, als man vermutet. Ich kann aus deiner Körperlandkarte deine Lebensgeschichte ableiten/ablesen, ohne etwas von dir zu wissen.

 

Die TCM unterscheidet zwei wesentliche Aspekte:

1. Deine KONSTITUTION (= dein Erbgut, deine Anlage) und

2. deine KONDITION (dein augenblicklicher Zustand anhand von Umständen, Erfahrungen, Erlebnissen, Umfeld etc.).

Hier findet deine Entwicklung statt. All das betrachten wir durch den Filter von Yin/Yang und den 5-Elementen,  sowohl auf der körperlichen als auch auf der psychoenergetischen Ebene.

 

Harmonie stellt sich ein, wenn du in Einklang mit deiner Anlage lebst. In der Diagnose schauen wir, wo deine Potenziale und Ressourcen liegen (Konstitution), was du davon lebst bzw. wie du es lebst (Kondition), wie alles miteinander zusammenhängt – sich begünstigt oder blockiert (die Zyklen "Co" & "Shen") – und wie du für Ausgleich sorgen kannst. Ich scribble alles auf ein Flip-Chart Papier. Dieses kannst du am Ende der Sitzung mit nach Hause nehmen. 

Um Missverständnisse zu vermeiden: Es handelt sich hier NICHT um eine TCM Ernährungsberatung.


Was hast du von einer Persönlichkeitsanalyse auf Basis TCM?


  • Deine Elemente zu  kennen führt zu mehr Selbst-Akzeptenz. 
    Deine Konstitution ist angeboren. Daraus ergeben sich gewisse Wesenszüge, Vorlieben, Stärken und Schwächen. Wenn du deine angeborene Konstitution kennst, kannst du aufhören gegen dich anzukämpfen bzw. dich für deine Schwächen zu verurteilen. 
  • Du lernst, deine Stärken gezielter zu fördern.
    Es ist äußerst empfehlenswert, dein Lebensfundament auf deinen Stärken aufzubauen. Deine angeborenen Ressourcen zu nützen wird dir auch in Krisenzeiten weiterhelfen. Hinsichtlicher der eigenen Stärken haben wir oft "blinde Flecken". Wir lüften die Schleier.
  • Du lernst, deine Schwächen gezielter auszugleichen.
    Wenn du deine Energiematrix kennst, kannst du deine Schwächen bewusst und gezielt ausbalancieren statt dich selbst anzuklagen oder niederzumachen. 
  • Besseres Energiemanagement.
    Alles hängt mit allem zusammen. Die Gegenüberstellung Konstitution/Kondition gibt Aufschluss darüber, wie sehr du in Einklang mit deinen angeborenen Potenzialen lebst bzw. wo du gegen deine Natur gehst. Das wird dir Aufschluss über gewisse Muster und "Phänomene" in deinem Leben geben. 
  • Du stärkst deine Menschenkenntnis.
    Eine Kundin sagte mir einmal: "Die TCM-Diagnose hat mir viel Erkenntnis gebracht. Sie hat mir auch einen neuen Kreis eröffnet, wie ich meine Freunde sehe."

Deine Investition


150€ für 90 Minuten inkl. Diagnose-Chart.

200€ für 120 Minuten inkl. Diagnose-Chart.

Termin individuell vereinbar. 

Ort: 1040 Wien

Interessiert?


Was befähigt mich dazu?


Ich wurde von 1997 bis 2000 zur diplomierten Shiatsu-Praktikerin ausgebildet. Dafür habe ich mir eine Schule ausgesucht, deren Schwerpunkt die fernöstliche Diagnostik ist. Von 2000 bis 2015 habe ich im Zuge meiner Shiatsu-Tätigkeit unzählige Diagnosen gemacht, die immer für sehr viel Aufsehen sorgten, weil sie so am Punkt waren. "Da geht man für 5 Minuten schweigend auf und ab, und sie weiß alles über dich." 

Auch, wenn ich derzeit keine Shiatsu-Behandlungen anbiete… ich liebe die Diagnose-Sitzungen! Sie sind super-spannend, und meine KlientInnen können für sich wertvolle Erkenntnisse, Aha-Erlebnisse und Inputs mitnehmen. Wer liebt es nicht, sich unter einem neuen Blickwinkel zu betrachten und mehr über sich selbst zu erfahren? Selbstreflexion,  Selbsterkenntnis, Selbstentfaltung und eine bewusste und aktiv gestaltete Lebensführung stehen im Mittelpunkt meiner Arbeit. Somit ist die TCM-Diagnose weiteres wundervolles Tool für den Weg zu sich selbst, welches Körper, Geist, Seele und Emotionen in die Betrachtung mit einbezieht.